Vier Medizinstudentinnen nutzen aktuell die Chance, sich ein halbes Jahr lang voll auf ihre Promotion konzentrieren zu können. Das ermöglicht die Förderung im Dr. med.-Promotionsprogramm.
Für die Teilnehmerinnen bedeutet die Beschäftigung als studentische Hilfskraft, die mit der Förderung einhergeht, ein Wiedersehen: Sie alle haben sich für ihre Forschung die Abteilungen ausgesucht, in denen sie bereits während des Studiums ihre große Forschungsarbeit geschrieben hatten. Mithilfe des Dr. med.-Promotionsprogramms können sie dort jetzt tiefere Einblicke gewinnen und weiter forschen. 5.000 Euro stehen ihnen für die eigene Stelle und 3.000 Euro für Reise- und Sachmittel zur Verfügung.
Anna Lena Obst promoviert im Department für Versorgungsforschung zur Inanspruchnahme der Gemeindenotfallsanitäter durch Pflegebedürftige, die in ihren eigenen vier Wänden leben. Im selben Department untersucht Svea Wilkens die Zusammenhänge zwischen Sturzereignissen und eingenommenen Medikamenten bei älteren Menschen.
Finja Meyer forscht im Rahmen des Programms aktuell an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Oldenburg, ob sich die Expression von Geruchsgenen bei Früh- und Neugeborenen unterscheidet. Leonie Pukrop promoviert an der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zu Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom). Sie untersucht bestimmte Immuncheckpoints im Karzinomgewebe, um dessen immunologische Aktivität besser zu verstehen.
Die vier Studentinnen sind im April ins Programm gestartet. Bis zur abgeschlossenen Promotion durchlaufen sie ein umfangreiches Begleitprogramm: Sie nehmen an einem Kolloquium sowie an Kongressen teil, bekommen weiteren Input zum wissenschaftlichen Arbeiten und können die Angebote der Graduiertenschule OLTECH und der Graduiertenakademie der Universität nutzen. Das Programm steht allen Medizinstudierenden der Universität offen, die das Physikumsäquivalent und die Forschungsarbeit in Jahr 5 abgeschlossen haben. Anmeldungen für die nächste Förderperiode sind bis zum 30. September möglich.