Artikel

  • Neu formierter Pius-Vorstand: Werner Meyer, Pflegevorstand, Nadine Krefeld, Kaufmännische Vorständin, Prof. Dr. med. Dirk Weyhe, Ärztlicher Vorstand. Pius-Hospital Oldenburg / Lukas Lehmann | LLPHOTO.DE

Pius-Vorstand neu formiert

Prof. Dr. Dirk Weyhe ist neuer ärztlicher Vorstand des Pius-Hospitals Oldenburg. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dr. Rudy Leon De Wilde, der zuvor 25 Jahre lang als Ärztliche Direktor / Ärztlicher Vorstand tätig war.

Über viele Jahre hat sich Prof. Dr. Dr. Rudy Leon De Wilde neben seiner Aufgabe als Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie als Ärztlicher Direktor und Ärztlicher Vorstand im Pius-Hospital engagiert. Mit Blick auf die verbleibende Zeit bis zu seinem angestrebten Ruhestand hat er nun das Amt an seinen Nachfolger übergeben. Hierzu wurde Prof. Dr. Dirk Weyhe, Direktor der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie gewählt. 

Den Entschluss, das Amt des Ärztlichen Vorstands nicht weiter auszuüben, begründet De Wilde damit, dass er sich in seiner verbleibenden Zeit im Pius-Hospital vollumfänglich seinen klinisch-chirurgischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten und dem später zu gestaltenden Übergang an der Klinikspitze widmen wolle. Neben der Klinik, die er seit 1992 leitet, ist De Wilde für das Oldenburger Brustzentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Endometriosezentrum sowie für das Ausbildungszentrum für Europäische minimal-invasive Chirurgie in der Gynäkologie im Pius-Hospital verantwortlich. 

 „Wir respektieren seinen Entschluss und danken Herrn Professor De Wilde von Herzen für sein kontinuierliches und unermüdliches Engagement für unser Haus“, so die Vorstände Nadine Krefeld und Werner Meyer. „Herr Professor De Wilde hat sich nicht nur für die Interessen der ärztlichen Mitarbeitenden und die medizinischen Belange des Hauses eingesetzt, sondern bei der Ausübung seiner Tätigkeit immer das Gesamtwohl des Hauses fest im Blick gehabt und mit viel Sachverstand und hoher Integrität Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung des Pius-Hospitals übernommen - in den vergangenen Jahren insbesondere auch im Zuge der Weiterentwicklung der Universitätsmedizin. Hierbei genoss er das vorbehaltlose Vertrauen von Verwaltungsrat, Führungsgremien und Ärzteschaft.“ 

In der Klinikdirektorenkonferenz wurde Prof. Dr. Dirk Weyhe zu seinem Nachfolger gewählt. Als langjähriger Klinikdirektor und Leiter einer Universitätsklinik für Viszeralchirurgie kennt Weyhe das Haus sehr gut und wird sich für die (universitäts-)medizinischen Interessen des Pius-Hospitals nach innen und außen einsetzen. Der Stellvertreter bleibt weiterhin Dr. Joachim Gödeke, Direktor der Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin.